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Bushof und Bahnhofplatz

Das Projekt «Entwicklung Bahnhof Wohlen» umfasst die Neugestaltung des Bushofs und Bahnhofplatzes und die neue P+R-Anlage, sowie die neue Personenunterführung West (PU West).

Der Bushof ist das zentrale Element des Vorbereichs des Bahnhofs Wohlen. Er liegt wie eine Insel zwischen Bahnanlagen und Quartier. Die Bushaltekanten liegen als erhöhte Stege im Platz und sind hindernisfrei zugänglich. Die leichte Erhöhung erlaubt ein komfortables Einsteigen in die Busse und schützt den Wartebereich vor anderen Verkehrsteilnehmern. Ein langgezogenes Dach überspannt den Bushof und schützt die Reisenden vor Regen und Schnee und spendet Schatten. Das Dach selbst wird zum zentralen Blickfang des Projekts: Die Dachform ist angelehnt an ein Flechtprinzip, inspiriert durch die Stroherzeugnisse der Strohindustrie Wohlen einerseits und die Bewegungen der Busse und Personen andererseits.


Plan



Der Platz ist als Begegnungszone ausgeschildert. Nordwestlich des Bushofs befindet sich die Einfahrt in die P+R-Anlage. Auf der Südostseite des Bushofs laden Sitzgelegenheiten und ein Brunnen zum Verweilen ein.

Mit diesen Massnahmen wird die Situation für die Kunden massgebend aufgewertet und ein gutes Sicherheitsgefühl geschaffen. Zur Steigerung des Komforts wurden im Bereich PU West zusätzliche Veloabstellplätze und ein überdachtes Kundencenter erstellt.

Personenunterführung PU West

Diese neue PU West soll die bestehende PU entlasten und verkürzt die Umsteigewege zum Bushof. Auf der Seite Bushof ist die PU West mit einer Treppe und einem Personenlift erschlossen, auf Seite Mittelperron mit einer Rampe.

Der Einwohnerrat hat für das Teilprojekt «neue PU West» am 17. Oktober 2016 einem Verpflichtungskredit für die Realisierung zugestimmt. Die Bauarbeiten konnten dank guter Zusammenarbeit aller Beteiligten termingerecht und gemeinsam mit den Bauarbeiten auf dem Mittelperron abgeschlossen werden. Die Inbetriebnahme erfolgte Ende November 2018.

Die Eröffnung der Personenunterführung West war der erste Schritt der Entwicklung des Wohler Bahnhofs. Der Ausbau der Personenunterführung West ist in zwei Schritten notwendig: Das Dach der Rampe sowie der Lift auf der Seite des künftigen Bushofs werden während der Bauarbeiten für den Bushof und Bahnhofplatz erstellt. Um einen idealen Bauablauf gewährleisten zu können, ist es notwendig, die Personenunterführung West Ende 2019 noch einmal zu sperren und zusammen mit dem Bushof Ende 2021 mit der vollen Funktionalität zu eröffnen.

Park+Rail-Anlage

Das Projekt beinhaltet auch eine P+R-Anlage unter dem Bushof. An dieser idealen Stelle ist eine Anlage mit rund 110 Plätzen geplant. Die neue Anlage ist direkt mit der neuen Personenunterführung verbunden und ermöglicht somit ein sehr direktes, komfortables Umsteigen zur Bahn. Die Busse können über direkte Treppenverbindungen und den Lift der Personenunterführung West erreicht werden. Die Zufahrt zur Garage erfolgt von der Seite Alte Bahnhofstrasse.


Ausbau Bahnhof Wohlen SBB AG und Aargau Verkehr AG

Die SBB AG und die Aargau Verkehr AG (AVA) haben ihre Perrons und Zugänge per Ende 2018 hindernisfrei umgebaut. Auf den Perronanlagen steht damit mehr Platz zur Verfügung und der Zugang zur Bahn ist treppenfrei möglich; dies dient gehbehinderten Personen gleichermassen wie Familien mit Kinderwagen oder Reisenden mit viel Gepäck.

Realisierung

Die rund zweieinhalbjährige Bauzeit wurde in vier Bauphasen gegliedert. Die ersten zwei Phasen umfassten Werkleitungsarbeiten sowie den Aushub und Betonarbeiten für die neue P+R-Anlage.

In der dritten Phase wurde der neue Bushof realisiert. Dazu gehört auch das Herzstück des Projekts: das Perrondach designt als Hommage an die Strohindustrie Wohlens.

Der vierte und letzte Teil des Bauprojekts beinhaltete Abschlussarbeiten wie die Möblierung und Gärtnerarbeiten, welche witterungsbedingt erst im Frühjahr 2022 beendet werden können.


Vorausschauende Planung

Die Entwicklung des Bahnhofs Wohlen ist mit der Neugestaltung des Bushofs und Bahnhofplatzes, der Unterführung PU West und der Park+Rail-Anlage nicht abgeschlossen. Für den südöstlichen Perimeter des Bereichs Bahnhof Wohlen, welche die AVA Endhaltestelle, den Güterschuppen sowie den Bereich des Freiverlads umfasst, wurde der Strategieprozess «ÖV-Drehscheibe Wohlen» mit Vertretung seitens Gemeinde, Kanton, SBB und AVA angestossen.

Technischer Bericht Bushof und Bahnhofplatz
Gestaltung Busbahnhof
Tiefgarage Busbahnhof
Busbahnhof Querschitte
Busbahnhof Dach


Übersichtsplan Bushof, Bahnhofplatz und neue Personenunterführung West
Uebersichtsplan_Bushof_Bahnhofplatz.pdf (PDF, 366.43 kB)