Kopfzeile

Inhalt

Mitwirkungsverfahren Erschliessungsplan Wil/Huebächer

 

Mit der Erschliessungsplanung im Gewerbegebiet Wil/Huebächer soll eine der letzten brachliegenden Ge-werbezonen in Wohlen für Ansiedlungen oder für Flächenerweiterungen von Unternehmen erschlossen werden. Das rund 55‘000 m2 Gebiet unterliegt im Bauzonenplan einer Sondernutzungsplanpflicht.

Der Wirtschaftsraum Wohlen/Villmergen ist für die Region unteres Bünztal von grosser Bedeutung. Der Grossteil der Arbeitsplätze der Region ist hier angesiedelt und somit nimmt Wohlen auch in diesem Bereich die Funktion als Regionalzentrum wahr.

Im gesamten unteren Bünztal und insbesondere in Wohlen stehen nur noch sehr wenige Flächen in Gewerbe- oder Industriezonen zur Verfügung. Grössere Flächen sind kaum mehr verfügbar und die Ansiedelung neuer Unternehmungen oder die Entwicklung bereits ansässiger Unternehmungen wird dadurch erschwert.

Für den Gemeinderat Wohlen ist es von grosser Bedeutung, dass im Wirtschaftsraum unteres Bünztal Gewerbetreibenden ausreichend und erschlossenes Gewerbeland zur Verfügung gestellt werden kann. Hierfür soll mit dem Erschliessungsplan die Überbaubarkeit im Gewerbegebiet Wil/Huebächer ermöglicht werden.

Im Planungsperimeter befinden sich mehrere noch nicht erschlossene Parzellen, welche sich im Eigentum von privaten Grundeigentümern, der Ortsbürgergemeinde Wohlen und der Einwohnergemeinde Wohlen befinden.

Das vorliegende Erschliessungskonzept wurde in einer Arbeitsgruppe zusammen mit einem Ingenieurbüro erarbeitet. Dabei sind in einem ersten Schritt verschiedene Erschliessungsvarianten untersucht worden. Die beste Variante wurde in den Entwurf eines Erschliessungsplanes überführt.

Neben der verkehrlichen Erschliessung ab der Nutzenbachstrasse sollen ebenfalls qualitativ hochwertige Grün- und Freiräume sowie Verbindungen für den Langsamverkehr gesichert werden. Die Planung sieht vor, dass mit einer zentralen Parkierung für die Arbeitnehmenden und der zentralen Anordnung der notwendigen Grünflächen den Unternehmungen möglichst viel Fläche für den Betrieb zur Verfügung steht. Die effiziente Nutzung der vorhandenen Baulandressourcen ist ein wesentliches Ziel.

Mit der Landumlegung wird die Formung von sinnvollen Bauparzellen bezweckt, damit eine flächensparende und effiziente Erschliessung, Überbauung und Nutzung des gesamten Landschildes möglich ist. Die Landumlegung lag mit den entsprechenden Unterlagen vom 10. April 2021 bis 10. Mai 2021 öffentlich auf. Einsprachen sind keine eingegangen, die Einleitung ist in Rechtskraft erwachsen.

Der vorliegende Erschliessungsplan wurde vom Gemeinderat Wohlen am 31. Mai 2021 zur kantonalen Vorprüfung und öffentlichen Mitwirkung verabschiedet und liegt nun zur öffentlichen Mitwirkung auf.

Der Gemeinderat Wohlen freut sich über ihre Eingaben im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung.

Der Entscheid über das Parallelverfahren erfolgte im März 2017 durch den Gemeinderat. Der Planungskredit wurde im Juni 2018 vom Einwohnerrat gutgeheissen.
Zwischenzeitlich wurden die Planunterlagen erarbeitet und die Grundeigentümer des Planungsperimeters im Frühjahr 2021 über das Vorhaben informiert. Die Einleitung zur Landumlegung ist bereits in Rechtskraft erwachsen.

Öffentliche Auflage zur Mitwirkung

Der Erschliessungsplan Wil/Huebächer wird nun gemäss § 3 Baugesetz zur Mitwirkung öffentlich aufgelegt.
Er kann vom 21. Juni 2021 bis 30. Juli 2021 im Bereich Planung, Bau und Umwelt während den ordentlichen Schalteröffnungszeiten eingesehen werden.
Jedermann kann Vorschläge und Anregungen einbringen. Sie sind innert der Auflagefrist schriftlich dem Bereich Planung, Bau und Umwelt, 5610 Wohlen, einzureichen.
Während der Auflagefrist haben Sie ebenfalls die Möglichkeit zur Mitwirkung unter www.mitwirken-wohlen.ch/wil.
Das öffentliche Auflageverfahren erfolgt, wenn die abschliessende kantonale Vorprüfung vorliegt.

 

 

Dokumente

Name
Erschliessungsplan Wil_Huebächer - Planungsbericht.pdf Download 0 Erschliessungsplan Wil_Huebächer - Planungsbericht.pdf
Erschliessungsplan Wil_Huebächer - Situationsplan.pdf Download 1 Erschliessungsplan Wil_Huebächer - Situationsplan.pdf
Erschliessungsplan Wil_Huebächer - Sondernutzungsvorschriften.pdf Download 2 Erschliessungsplan Wil_Huebächer - Sondernutzungsvorschriften.pdf