Allmendstrasse 26
5610 Wohlen
18. Sept. 2025, 19.00 Uhr - 20.30 Uhr
Der Vortrag beleuchtet aus neurowissenschaftlicher Perspektive, wie das Gehirn lernt, warum Aufmerksamkeit das Nadelöhr jeder Bildung ist und wie digitale Technologien sowohl Chancen als auch Risiken bergen. Neben der Analyse aktueller Forschung zu Aufmerksamkeitslenkung, exekutiven Funktionen und neuroplastischen Prozessen wird ein oft unterschätzter Faktor in den Fokus gerückt: Musik.
Musik aktiviert weitreichende neuronale Netzwerke, strukturiert Zeit, weckt Emotionen und fördert Motivation – zentrale Elemente nachhaltigen Lernens. Anhand aktueller Studien und konkreter Beispiele wird gezeigt, wie Musik nicht nur als kulturelle Ausdrucksform, sondern auch als kognitives Werkzeug verstanden werden kann, das Lernen auf vielfältige Weise unterstützt.
Der Vortrag richtet sich an alle, die Bildung neu denken möchten – sei es in Schule, Hochschule, Weiterbildung oder im Selbststudium – und stellt die Frage: Was braucht das menschliche Gehirn wirklich, um in einer digitalen Welt wirksam zu lernen?
Weitere Infos: www.lutzjaencke.ch
Informationen
- Preis
- CHF 25.0025.- / 18.- (Mitglieder)
- Anmeldung